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Informatik in der Oberstufe


Index

  1. Informatische Grundlagen der ITG
  2. Erstellen einfacher Programme
  3. Kommunikation in Rechnernetzen
  4. Aufbau und Prinzipien der Arbeitsweise des Rechners
  5. Problemlösetechniken
  6. Wahlthemen
  7. Praktische und theoretische Grenzen des Rechnereinsatzes
  8. Verantwortung im Umgang mit informationsverarbeitenden Systemen

0. Vorbemerkung

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1. Informatische Grundlagen der ITG

^ Index ^
  1. Messen von Datenmengen
     
  2. Bits und Bytes
     
  3. Ein Viewer für alle Fälle
     
  4. Kodieren von Daten
    1. Textformate
    2. Bildformate
       
  5. Komprimierung von Daten
    1. Einführung
    2. RLE-Verfahren
    3. Huffman-Verfahren
    4. LZW-Verfahren
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Tools (Hexedit, Imagedit) (474 kByte / 18.11.01)

2. Erstellen einfacher Programme

^ Index ^
  1. Datentypen
    1. Einfache Datentypen
      1. Ganz-Zahl-Typen
      2. Reelle-Zahl-Typen
      3. Zeichen-Typ
      4. Boolscher Typ
    2. Strukturierte Datentypen
      1. Feld-Typ
      2. Zeichenketten-Typ
      3. Datensatz-Typ
      4. Datei-Typ
    3. Zeigertyp
      1. Einführung
      2. Listen
      3. Bäume
    4. Objekttyp
      1. Einführung
      2. UML
  2. Algorithmen
    1. Einführung
    2. Sprachen
    3. Schrittweise Verfeinerung
    4. Sequenz
    5. Selektion
    6. Iteration
      1. Repeat
      2. While
      3. For
    7. Sortieralgorithmen
      1. Einführung
      2. Sortieren durch Auswahl
      3. Sortieren durch Einfügen
      4. Sortieren durch Austausch (Bubblesort)
      5. Quicksort
  3. Programmieren mit JavaTM
    1. Einführung
    2. Sequenz
      1. Zahlentypen
      2. Konsolen-Eingaben
    3. Selektion
    4. Iteration
      1. Do-Schleife
      2. While-Schleife
      3. For-Schleife
    5. Datentypen
      1. Einfache Typen
      2. Strukturierte Typen
        1. Feld-Typ
        2. Zeichenketten-Typ
        3. Datensatz-Typ
        4. Datei-Typ
      3. Objekttyp
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Download der Java-Programmbeispiele (gepackt):
Installation von Java und dem
Java-Editor von G. Röhner:
Anleitung von M. Pohlig
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Download der Tools (gepackt):

3. Kommunikation in Rechnernetzen

^ Index ^
  1. Vernetzung von Rechnern
    1. Client-Server-Modell
    2. Arbeitsweise des Client-Server-Modells
    3. 1. Beispiel: Echo-Server und Echo-Client
    4. 2. Beispiel: Chat-Server und Chat-Client
  2. Datenübertragung im Netz
    1. Netzstrukturen
    2. Protokolle
    3. Adressierung
  3. Internet
    1. Einführung
    2. Protokolle
    3. Adressierung
  4. Chancen und Risiken globaler Vernetzung
  5. Schutz und Sicherheit bei der Datenübertragung
    1. Firewall
    2. Verschlüsselung
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Tools (Chat-Programm, S-Tools, TJPing, NSLookup2001) (769 kByte / 11.05.03)

4. Aufbau und Prinzipien der Arbeitsweise des Rechners

^ Index ^
  1. Einführung
  2. Untersuchung einfacher Programmstrukturen
  3. Logische Schaltelemente - CPU
  4. Mikroprogramme
  5. Assembler
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Download der Tools (gepackt):

Tools1 (Delphi Programmbeispiele zu 2) (13,6 kByte / 29.02.2004)
Tools2 (Mikrosim) (246,7 kByte / 29.02.2004)
Tools3 (MLogic) (nn,n kByte / nn.nn.nnnn)

5. Problemlösetechniken

^ Index ^
  1. Module
    1. Top-Down-Entwurf
    2. Bottom-Up-Entwurf
    3. Prozeduren und Funktionen
    4. Rekursion
  2. Objektorientierte Programmierung
    1. Objekte - Klassen - Vererbung
    2. Botschaften - Polymorphie - abstrakte Klassen
  3. Das Projekt Tauglichkeitstester
    1. Einführung
    2. Objekte und Klassen
    3. Die Klasse Stoppuhr
    4. Die Klasse Figur
    5. Die Klasse Ampel
    6. Die Klasse Tester
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Download der Tools (gepackt):

Tools (Tauglichkeitstester) (172,5 kByte / 02.02.2003)
UMLed (UML-Editor von Kubitz)

6. Wahlthemen

^ Index ^
  1. Automaten
    1. Automaten (Einführung)
    2. Erkennende Automaten
    3. Kellerautomaten
    4. Turing-Maschinen und Berechenbarkeit
  2. Formale Sprachen
    1. Einführung
    2. Reguläre Sprachen
    3. Zusammenhang mit endlichen Automaten
    4. l-Automaten
    5. Semi-Thue-Systeme
    6. Chomsky-Grammatiken
Download der HTML-Dateien (gepackt):
  1. Automaten
  2. Sprachen
Download der PDF-Dokumente (gepackt):
  1. Automaten
  2. Sprachen
Download der Delphi-Programmbeispiele (gepackt):

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Autor: Jürgen Dehmer eMail Letzte Aktualisierung: 16.10.2006