Regierungspräsidium Karlsruhe - Abt. 7, Schule und Bildung, Referat 75 Fachbereich Französisch (Gymnasien) |
AktuellesBildungsplanAbitur / weitere Prüfungen
Kontaktbörse Frankreich LinksDiversesKontakt |
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Thema der Fortbildung : Werkstatt: Audio- und Videobearbeitung für den Unterricht | |||
| Termine | Veranstaltungsort | Referent/in | FO-Nr. im Online-Formular |
| Mo, 16.01.2012, 09:00 - 16:00 Uhr |
Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch |
Jürgen Meffert,
Prof. Karsten Steinwachs, StD |
|
| Do, 19.01.2012, 09:00 - 16:00 Uhr |
Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden |
Jürgen Meffert,
Prof. Karsten Steinwachs, StD |
|
Fr, 20.01.2012, |
Helmholtz-Gymnasium Heidelberg |
Jürgen Meffert,
Prof. Karsten Steinwachs, StD |
|
| Mo, 23.01.2012, 09:00 - 16:00 Uhr |
Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe |
Jürgen Meffert,
Prof. Karsten Steinwachs, StD |
|
Anmeldung Unter "Mitteilungen an den Betreuer" geben Sie unbedingt an, ob Sie Anfänger ohne (bitte "AO" eintragen) oder Anfänger mit (geringen) Vorkenntnissen (bitte "AG" eintragen) sind. Anmeldungen ohne diese Angaben werden bei Überbelegung nicht berücksichtigt! Um die Bildung von Fahrgemeinschaften zu erleichtern, versenden wir an die Teilnehmer/innen jeder Veranstaltung eine entsprechende Liste mit den zur Kontaktaufnahme erforderlichen 3 Minimal-Daten (Nachname, Wohnort, E-Mail-Adresse). Es wird gebeten, eine schulortnahe Veranstaltung zu wählen. Sollte die Teilnehmerzahl 20 überschreiten, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Umbuchungen auf andere, ortsnahe Standorte vorgenommen werden. Reisekostenvergütung wird auf Antrag gemäß Abschnitt II der LRKG gewährt. Bitte bringen Sie ggf. ein ausgefülltes Zusatzinformationen zum Veranstaltungsort
erhalten Sie jeweils unter |
|||
Je nach Konfiguration Ihres Internetbrowser könnte es zu Warnhinweisen hinsichtlich der Sicherheit bei der Anmeldung zu dieser Veranstaltung kommen. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, die Anmeldung für jede der oben genannten Veranstaltung über folgenden Link durchzuführen. http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za242/cgi-bin/FB.cgi?fach=F |
|||
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Kurt Himmelsbach
P.S. Sollten Sie FRAMEL, unseren Newsletter für die Französischlehrer/innnen des RP Karlsruhe abonnieren wollen, so finden Sie hier die entsprechenden Informationen.
zur Übersicht
zum Seitenanfang
Das Regierungspräsidium lädt ein zu neun ganztägigen Fortbildungsveranstaltungen gleichen Inhalts zur Kommunikationsprüfung im Fach Französisch und zur Erstellung von Leseverstehensaufgaben, die erstmalig in der Abiturprüfung 2014 verbindlich zur Anwendung kommen werden.
Schwerpunkt von Teil 1 der Veranstaltung wird ein Workshop zur gemeinsamen Erstellung von mündlichen Aufgaben, sowie die Besprechung der Beurteilungskriterien und die Bewertung einer mündlichen Prüfung sein; Teil 2 der Veranstaltung beinhaltet die wichtigsten Informationen zu den neuen Prüfungsformaten im Bereich des Leseverstehens. Anhand von Texten zur Compréhension werden die Teilnehmer dann die Erstellung von Aufgaben üben, um Erfahrung im Umgang mit geschlossenen Aufgabenformaten zu gewinnen.
Im Vordergrund der Fortbildung steht die unterrichtspraktische Arbeit.
Zielgruppe:
Kolleginnen und Kollegen, die in Mittelstufe und Kursstufe unterrichten. Für diese Fortbildung werden bei Überbelegung vorzugsweise Kolleg/innen zugelassen, die in der Kursstufe Französisch unterrichten oder für den Fachbereich verantwortlich sind.
Bitte bringen Sie eines der beiden Oberstufenlehrwerke Horizons oder Parcours plus zur Veranstaltung mit.
Fortbildungs-Standorte und Termine
| Thema der Fortbildung : Vorbereitung auf das neue Abitur | |||
| Termine | Veranstaltungsort | Referent/in | FO-Nr. im Online-Formular |
| Di, 15.11.2011, 09:00 - 16:00 Uhr |
Humboldt-Gymnasium Karlsruhe |
Jutta Ganz,
StDin Anette Hoffmann, StDin |
|
| Di, 15.11.2011, 09:00 - 16:00 Uhr |
Lieselotte-Gymnasium Mannheim |
Gabriele Franke,
StDin Isabel Ufer, StDin |
|
Do, 17.11.2011, |
Gymnasium Walldorf Walldorf |
Uta Lanske,
StDin Christine Rabe-Vogt, StDin |
|
| Di, 22.11.2011, 09:00 - 16:00 Uhr |
Keppler-Gymnasium Freudenstadt |
Jutta Ganz,
StDin Anette Hoffmann, StDin |
|
| Di, 22.11.2011, 09:00 - 16:00 Uhr |
Gymnasium Bammental Bammental |
Gabriele Franke,
StDin Isabel Ufer, StDin |
|
Di, 22.11.2011, |
Schönborn Gymnasium Bruchsal |
Uta Lanske,
StDin Christine Rabe-Vogt, StDin |
|
| Di, 29.11.2011, 09:00 - 16:00 Uhr |
E.-v.Thadden-Gymnasium Heidelberg |
Gabriele Franke,
StDin Isabel Ufer, StDin |
|
Di, 29.11.2011, |
Theodor-Heuss-Gymnasium Mühlacker |
Uta Lanske,
StDin Christine Rabe-Vogt, StDin |
|
| Mi, 07.12.2011, 09:00 - 16:00 Uhr |
Windeck-Gymnasium Bühl |
Jutta Ganz,
StDin Anette Hoffmann, StDin |
|
Anmeldung Unter "Mitteilungen an den Betreuer" geben Sie unbedingt an (K, F), ob Sie in der Kursstufe unterrichten (K) oder für den Fachbereich verantwortlich sind (F). Anmeldungen ohne diese Angaben werden bei Überbelegung nicht berücksichtigt! Um die Bildung von Fahrgemeinschaften zu erleichtern, versenden wir an die Teilnehmer/innen jeder Veranstaltung eine entsprechende Liste mit den zur Kontaktaufnahme erforderlichen 3 Minimal-Daten (Nachname, Wohnort, E-Mail-Adresse). Es wird gebeten, eine schulortnahe Veranstaltung zu wählen. Sollte die Teilnehmerzahl 25 überschreiten, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass Umbuchungen auf andere, ortsnahe Standorte vorgenommen werden. Reisekostenvergütung wird auf Antrag gemäß Abschnitt II der LRKG gewährt. Bitte bringen Sie ggf. ein ausgefülltes Zusatzinformationen zum Veranstaltungsort
erhalten Sie jeweils unter |
|||
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Kurt Himmelsbach
P.S. Sollten Sie FRAMEL, unseren Newsletter für die Französischlehrer/innnen des RP Karlsruhe abonnieren wollen, so finden Sie hier die entsprechenden Informationen.
zur Übersicht
zum Seitenanfang
| Letzte Änderung: 20.04.2012 | Startseite ° Distanzierungserklärung ° Kontakt ° RP-Karlsruhe |