BAROCK 1997:
Ein fächerverbindendes Projekt

Startseite

Projektbericht

 

 

 

 

BAROCK 1999/2000:
Leben und Liebe am Hofe
Carl - Theodors in Mannheim

Startseite

Projektbericht

Reiss - Museum Mannheim:
Unterstützung und Dank


Barock im fächerverbindenden Unterricht in Klasse 11.

In zwei völlig unterschiedlichen Projekten wurden Wege gesucht, auch in großen Klassen moderne Medien bis hin zur Publikation im Internet zu nutzen. Dabei sollten die Schwierigkeiten ausgelotet und Lösungen gefunden werden.  Schwerpunkt war die Beteiligung aller Schüler, Leitfach war Deutsch, wichtig war die Verbindung  zum traditionellen Unterricht laut Lehrplan. Inhaltlich unterscheiden sich die Projekte. Barock 1999/2000 hat als Ziel, das Leben am Hofe in Mannheim zu beleuchten und so den "nahen" Bezug zu einer "entfernten" Zeit  zu sichern.