Theo Heußer; |
Material und Literatur zur Fortbildung WUMGymnasien |
|
|
In allen Schularten wurde in Baden-Württemberg parallel zum Projekt WUM eine schulnahe landesweite Lehrerfortbildung durchgeführt. Die teilnehmenden Schulen erarbeiteten sich Material und erhielten weiteres z.B. in Form einer CD (letzter Stand für Gymnasien OSA Karlsruhe: April 2003) sowie eines Ordners mit Anregungen und Vorlagen von Kolleginnen und Kollegen. Hierbei entwickelte sich ausgehend von den gemeinsamen Grundlagen in jedem Oberschulamtsbereich und jeder Schulart eine spezifische Zusammenstellung. Diese Fortbildung läuft mit dem Schuljahr 2002/2003 aus. Eine Übersicht über Inhalte und Ziele können Sie z.B. einer Zusammenstellung für den Bildungskongress im April 2002 in Ulm, die sie hier auf Ihren Rechner laden können.
Eine Fortsetzung mit stärkerer Berücksichtigung der Integration (neuerer) Medien in den Mathematikunterricht ist in der Vorbereitung und wird in ähnlicher Organisation wie die Fortbildung zu WUM angeboten werden. Die Schulen werden rechtzeitig informiert werden.
Aus dem Projekt und für die Fortbildung 'Weiterentwicklung des Unterrichts im Fach Mathematik' WUM sind mehrere LEU-Hefte entstanden, einige davon bewusst schulartübergreifend. Daneben liegen kleinere Teile der Materialien auf dem Landesbildungsserver (s.u.).
Quelle: Landesinstitut für Erziehung und Unterricht (LEU); Stuttgart
Die in den ersten vier LEU-Heften dargestellten Beispiele sind direkt aus der Unterrichtspraxis des Projektes entnommen. Das Heft M48 stellt auch die Hintergründe zusammen wie sie kurz in der Fortbildung angegeben werden. Die Hefte M49 bis M60 stellen Unterrichtsbeispiele vor. Es handelt sich dabei nicht um umfangreiche oder ausgefallene Materialsammlungen. Die aufbereiteten Beispiele wurden gezielt aus dem Alltagsunterricht entnommen und hier erläutert. Sie beleuchten Chancen und Risiken brennpunktartig, so dass der Leser damit in die Lage versetzt wird, eigene Konzepte für seinen Unterricht weiter zu entwickeln. Das Abschlussheft 'Erfahrungen, Reflexionen, Perspektiven' versucht mit gegliederten persönlichen Beobachtungen aus allen drei Schulsets des Landes stichpunktartig Ergebnisse und Ausblicke des Projektes darzustellen und dabei vor allem schulartübergreifende Aussagen zum Unterricht zu bieten. Die Materialien sind auf dem üblichen Weg beim LEU Stuttgart bestellbar und kosten zwischen 2,50 Euro und 4,50 Euro.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
| [zum Anfang] | zurück zur Startseite | EMail: Theo Heußer |