Tulla-Gymnasium

Schüler

SMV
Schüler für Schüler
Oberstufe

Karin Mildenberger Karin Mildenberger Peter Blessing Rolf Jürgen Haller Christiane Heun Anja Krug Christine Bütterlin, Dr. Marius Schweickhardt Simone Schwelle Annete Postler Christel Waffenschmidt Wolfgang Letz Angela Ernst-Hertlein Mrro Wirth Susanne Scherthan Rolf Jenisch Cornelia Spörlein Camilla Mayer Manuela Moayedi Gabriele Kodnar Elsbeth Rapp Folkers Ruth Rietgen Heinz Brink Meike Teckhausen Thomas Kress Charlotte Bertram Gunther Roßbach Helmut Läpple Jürgen Morgenstern Jörn Kausch Frank Schnürer Ines Oppermann-Fischer Klaus Kornberger Katherina Buchhulz-Kühn Sabine Hertweck Birgit Kairies Michael Ostermann Klaus Schäfer Sabine Speck Joachim Erlebach Sarah Mylich Martin Remmler Angela Kuhn Alexandra Steeb Aurelia  Baiatu Claudia Dannenmaier Jörn Kausch Heidrun Krauss Stefanie Reyer Monika Gergen Elisabeth Lange-Mörtel Cornelia Störlein Claudia Straub Gunther Roßbach Gabriele Kodnar Ruth Ritgen Elvira Lucia Hofmann Peter Blessing Simone Schwelle Maritta Reiss Bettina Ochs Claudia Straub Ralf Gartner Elena Wallis Elena Wallis Manuela Moayedi Susanne Scherthan Elisabeth Rapp Bettina Ochs Maritta Reiss Dirk Schwaderer Stefan Mitter Camilla Mayer Rolf Jenisch Mario Wirth Astrid Büschner Daniela Gondesen Martina Kaltenbach Tanja Langguth Matthias Götz Ralf Gartner Dr. Pompetzky Michael Schriever Jens Kammerer Anette Postler Eberhard Dietrich Eva Beiter Charlotte Betram Christiane Wenz SMV

In der SMV sind die Schülersprecher vertreten, die von den beiden Verbindungslehrern unterstützt werden. Sowohl die Schülersprecher als auch die Verbindungslehrer (ein Lehrer und eine Lehrerin) werden von allen Klassen- und Kurssprechern gewählt.
Wir vertreten die Schüler gegenüber den Lehrern und der Direktion und versuchen, das Schulklima durch Veranstaltungen zu stärken und zu verbessern.
Wir treffen uns regelmäßig außerhalb unserer Schulzeit zu Konferenzen mit allen am Schulleben Beteiligten. Für Anregungen oder Ideen zu Veranstaltungen sind wir dankbar! Auch bei Problemen oder Fragen sind wir für euch da. Am SMV-Brett (gegenüber dem Haupteingang) hängen Fotos und Email-Adressen von uns Schülersprechern.


Hier gibt es weitere Hilfe in Notsituationen:

Adressenliste
(pdf)

Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene des Landkreises Rastatt

Onlineberatung der psychologischen Beratungsstelle

  • für Kinder und Jugendliche bei Stress mit Schule, Eltern, Freunden.
  • für Eltern bei Erziehungsfragen oder Familienproblemen:
    einfach hier klicken: Online-Beratung
    und anmelden. Anonym, kostenlos, schnelle Antwort.


SMV und Verbindungslehrer 2017/18

Fr. Geist, Lena Sperrfechter, Merve Sahin, Christian Beitzinger, Maren Wemmert,Tim Mühlig-Versen, Lena Dreher, Lukas Tasch, Fr. Schön

 

SMV-Stunden im Schuljahr 2017/18

Jede Woche haben die Klassen (Jgst. 7 - 10) die Möglichkeit, in einer SMV-Stunde anstehende Fragen und Probleme zu besprechen:

Terminplan (pdf)

 

nach oben

SMV-News:

 

SMV-Jahr 2016/17

Von Workshops, Discos, Turnieren und Projekttagen –
Bericht aus der SMV des Tulla-Gymnasiums

Das SMV-Jahr 2016/17 begann traditionell mit der Wahl der neuen Schülersprecher, wobei sich dieses Jahr sehr viele interessierte Kandidatinnen und Kandidaten für dieses verantwortungsvolle Amt bewarben. Die neuen Schülersprecher waren dann teilweise schon „alte Hasen“, denn Lara Sperrfechter (K2) und Tim Mühlig-Versen (9a) traten ihr drittes, Lena Dreher (K1) ihr zweites Jahr als Schülersprecher an. Neue Unterstützung bekamen die drei durch Christian Beitzinger (10a) und Lukas Tasch (K1). Somit waren wir gut gerüstet für die Herausforderungen eines neuen Schuljahres und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für die tatkräftige Unterstützung und gute Zusammenarbeit.
Unsere erste große Aufgabe war die Organisation des alljährlich im November stattfindenden SMV-Workshops, an dem alle Klassen- und Kurssprecher teilnehmen und drei Tage lang an einem bestimmten Thema arbeiten. Dieses Jahr hatten wir uns für das Thema „Stressbewältigung“ entschieden und Simulationen erstellt, die von den Schülern durchlaufen wurden. Als Ergebnis sind verschiedene Kurzfilme entstanden, die wir unter Verwendung von Playmobilfiguren gedreht haben. Eine Auswahl ist auf der Schulhomepage zu sehen.
Im Verlauf des Schuljahres wurden weitere Veranstaltungen geplant und durchgeführt. So gab es auch wieder die Unterstufendisco – diesmal mit Osterhase – und das Unter- und Mittelstufen-Fußballturnier. Bei diesem hatten wir auch in diesem Jahr Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse der Gustav-Heinemann-Schule, die von den Tullanern sofort herzlich aufgenommen und in ihre Mannschaften integriert wurden.
Wir gratulieren zum Turniersieg den Mädchen der Klassen 7b (Unterstufe) und 8c (Mittelstufe) sowie den Jungen der Klassen 7b (Unterstufe) und 8a (Mittelstufe). Vielen Dank an alle Teilnehmer und Schiedsrichter, aber auch an unsere Technik-AG und die Schulsanitäter!
Außerdem haben wir fleißig weiter am Großprojekt „Schule ohne Rassismus“ gearbeitet, das in diesem Schuljahr zur Vollendung gebracht werden wird. Wie bereits im letzten Schuljahr haben wir auch dieses Jahr auf Integration und respektvolles Miteinander geachtet und daher das Fußballturnier erneut als integrative Veranstaltung gemeinsam mit den Vorbereitungsklassen von Tulla-Gymnasium und Gustav-Heinemann-Schule organisiert.
Ein weiteres Kind der SMV sind die Projekttage, die seit dem Schuljahr 2010/11 regelmäßig alle zwei Jahre stattgefunden haben. Auch in diesem Schuljahr konnten wir über 40 Projekte zu vielfältigen Themen anbieten und möchten uns dafür auch nochmals bei allen Schülern, Kollegen, Eltern und Vereinstrainern bedanken, die sich für die Projekttage eingesetzt und uns tatkräftig unterstützt haben.
Als Verbindungslehrerinnen des Tulla-Gymnasiums freuen wir uns auf das kommende Jahr mit euch und Ihnen,

C. Schön und S. Geist