Tulla-Gymnasium

Schulsozialarbeit


Wer etwas erreichen will sucht Wege,
wer etwas verhindern will sucht Gründe.
(Unbekannt)

 


Liebe Schüler, Eltern und Lehrer

mein Name ist Nicole Ackermann und ich bin seit 2013 als Schulsozialarbeiterin tätig. Seit September 2017 bin ich am Tulla-Gymnasium. Träger der Schulsozialarbeit ist die Stadt Rastatt.
Als Schulsozialarbeiterin möchte ich die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus fördern und mit dazu beitragen, die Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern.
Darüber hinaus bin ich eine von der Schule unabhängige neutrale Ansprechpartnerin, die gemeinsam mit Euch/ Ihnen Wege finden möchte Schwierigkeiten erfolgreich zu überwinden. Meine Angebote können dazu beitragen, die Schule als Lebensraum zu einem sicheren Ort, an dem sich jeder wohlfühlen kann, werden zu lassen.
Neben der Projektarbeit in und mit den Klassen ist ein weiteres Aufgabengebiet der Schulsozialarbeit, Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei Fragen, Schwierigkeiten und Herausforderungen innerhalb der Schule und des familiären Umfelds zu unterstützen und zu begleiten.

Ich stehe Euch/ Ihnen mit folgenden Angeboten zur Verfügung:

  • Individuelle Beratung und Unterstützung von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften in verschiedenen Problemsituationen (z.B. Leistungsabfall, Lernschwierigkeiten, Schulproblemen, persönliche oder familiäre Schwierigkeiten,  Ausgrenzung/Mobbing, schwierige Klassenkonstellationen)
  • Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Einrichtungen
  • Weitervermittlung und auf Wunsch Begleitung zu anderen Institutionen und Fachdiensten
  • Präventive Projekte (hierzu zählen z.B die Themenbereiche „Gewalt“ oder „Gefahren im Netz“)
  • Unterstützung bei der Überwindung individueller Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in den Beruf/Studium

Die Beratung ist kostenlos, beruht auf Freiwilligkeit, ist vertraulich (Schweigepflicht) und dient als „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Sie erreichen mich unter folgenden Kontaktdaten:

Nicole Ackermann
Schulsozialarbeit

Tulla-Gymnasium
Zimmer 223

Telefon:     07222/972-9170
Mobil:        0152/ 22576654
E-Mail:       nicole.ackermann@rastatt.de

 

Montag - Freitag

jeden ersten
Mittwoch
im Monat
Außentermin

Montag - Donnerstag Freitag
09:00 - 12:00 Uhr 09:00 - 11:30 Uhr
Büro oder Projekt Büro oder Projekt
Montag - Mittwoch  
11:05 - 11:25 Uhr
offene Schülersprechstunde


 


nach oben