Examinations
up Oral examination Written examination EUROKOM

 

The final examinations

 

Am Ende der 10. Klasse gibt es an allen Realschulen in Baden- Württemberg im Fach Englisch eine Abschlussprüfung. Die Aufgaben dieser Prüfung werden nicht von euren   Englischlehrern gestellt sondern vom Kultusministerium. Dies soll gewährleisten, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler unseres Bundeslandes nach gleichen Maßstäben bewertet werden.  

Das Hinarbeiten auf die Abschlussprüfung beginnt bereits ab  Klasse 7.   Noch gezielter und intensiver wird die Vorbereitung in den Klassen 9 und 10. Eure Englischlehrer üben dabei alle Prüfungsteile und simulieren sogar die Prüfungssituation mit euch. Es gibt also keinen Grund für übertriebene Sorge oder gar Panik. Trotzdem interessiert euch möglicherweise jetzt schon, "wie alles abläuft".

Die Englisch-Abschlussprüfung besteht immer einen drei Teile umfassenden schriftlichen Teil (written examination). Darüber hinaus gibt es für Schülerinnen und Schüler der Realschule auch die Möglichkeit ihre Sprachkompetenz in einer mündlichen Prüfung unter Beweis zu stellen (oral examination).

Die beiden Prüfungsteile werden auf den folgenden Seiten kurz vorgestellt.