Elternbeirat und Förderverein

Ansprechpartner des Fördervereines


Förderverein der Städtischen Realschule Ettenheim

 

 

Gegründet 1984, derzeit ca. 170 Mitglieder und immer noch mit Elan bei der Sache.

 

Warum engagieren sich Eltern bei uns im Förderverein?

Die meisten denken dabei wohl an die Mitgliedsbeiträge und die dadurch mögliche finanzielle Förderung von Projekten. Aber wir unterstützen nicht nur finanziell unsere Schule, sondern versuchen durch verschiedene Veranstaltungen und großes persönliches Engagement die Zusammenarbeit zwischen den Lehrern, Eltern und Schülern sowie auch ehemaligen Schülern und Lehrern generell zu pflegen und den Begriff der "Schulfamilie" mit Leben zu füllen.

 

Was beinhaltet die Mitarbeit am schulischen Leben?

Konstruktive Gespräche mit der Schulleitung und dem Elternbeirat, Planung und Organisation von Veranstaltungen, Vorträge und Besichtigungen, Unterstützung bei der Herausgabe des Jahrbuches der Städtischen Realschule, Preisverleihungen anlässlich der Abschlussfeier der 10. Klassen, Teilnahme am Plenum der Städtischen Realschule, nicht zu vergessen die vielfältigen finanziellen Unterstützungen und als neuen, sehr interessanten  Baustein meiner Arbeit sehe ich die intensive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat.

Diese Zusammenarbeit ermöglicht, dass alle Seiten mit den aktuellsten Themen der Schule informiert werden und wir sofort reagieren können.

 

Daraus resultiert: wir können schneller die Arbeit des Fördervereines und des Elternbeirates koordinieren und auch die Eltern sowie Mitglieder unseres Fördervereines erreichen. 

 

In einer Zeit, in der das individuelle Vergnügen vielfach über alles gestellt wird, bin ich sehr froh, dass sich mit mir noch viele Eltern und Lehrer in unserem Förderverein aktiv einbringen.