Schulportfolio des Theodor-Heuss-Gymnasiums Mühlacker    

1. Schulbeschreibung

1.1. Einzugsgebiet, Verkehrsanbindung    

1.1.1. Adressen der Grundschulen

1.1.2. Verkehrsanbindung an den ÖPNV         

1.2. Lage der Schule    

1.2.1. Lageplan und Anfahrtsbeschreibung

1.2.2. Weitere Schulen in Mühlacker

1.2.3. Sportstätten des THG

1.2.4. Benachbarte Gymnasien 

1.3. Statistische Daten    

1.4. Anmeldezahlen seit Beginn des 8-jährigen Gymnasiums

1.5. Darstellung nach außen    

1.6. Information für die Grundschulen    

2. Situation der Schule    

2.1. Haushaltsmittel    

2.2. Nichtlehrendes Personal    

2.3. Zusammenarbeit Schule-Schulträger    

2.4. Zusammenarbeit Schule-Eltern, Förderverein    

2.5. SMV    

3. Organisation    

3.1. Organigramme    

3.1.1. Organisations und Geschäftsverteilungsplan

3.1.2. Aufgabenverteilung in den Fachschaften       

3.2. Informations und Kommunikationswege    

3.3. Regelungen zur Lehrerfortbildung    

3.4. Jahresplanung    

3.5. Beratungsmöglichkeiten    

3.5.1. Für Schüler       

3.5.2. Für Eltern       

3.5.3. Für Kollegen und Kolleginnen       

3.6. Lehrersprechzeiten    

3.7. Regelungen bei Konflikten    

3.8. Regelungen bei Fernbleiben von Schülern    

3.9. Ressourcenplanung und Verteilung    

3.10. Vertretungsregelungen    

3.11. Regelungen zur Einführung neuer Lehrkräfte    

3.12. Konferenzen    

3.13. Personalentwicklung

4. Schulkonzept    

4.1. Pädagogische Grundsätze    

4.1.1. Leitbild und Schulprogramm

4.1.2 .Haus und Pausenordnung

4.1.3. Disziplinarordnung

4.1.4. Handyregelung

4.1.6. Umgang mit Versetzungsgefährdeten

4.2. Besondere Ausrichtung, Profile    

4.2.1. Sprachenfolge

4.2.2. Bilinguale Abteilung    

4.2.3. Soziales Lernen    

4.2.3.1. Curriculum Soziales Lernen

4.2.3.2 Sozialer Tag am THG    

4.2.3.3. Weihnachtsbazar, Soziale Projekte, Sozialfond    

4.2.4. Hausaufgabenbetreuung, Förderung    

4.2.5. Musische Bildung    

4.2.6. Politische Bildung    

4.2.7. Sportpädagogik    

4.2.8. Schmuck Projekt NWT    

4.2.9. Umwelterziehung    

4.3. Prävention (z.B. Sucht- und Gewaltprävention)    

4.4. Stundentafeln, Rhythmisierung, Curricula    

4.4.1. Unterrichts und Pausenzeiten

4.4.2. Stundentafeln    

4.4.3. Kern und Schulcurriculum    

4.4.4. Methodencurriculum    

4.4.5. Sozialcurriculum    

4.5. Arbeitsgemeinschaften    

4.6. Außerunterrichtliches    

4.7. Geschlechtspezifische Förderung    

4.8. Medienkonzept    

4.9. Berufsinformation    

4.10. Ökomenische Schulgottesdienste     

5. Ergebnisbezogene Angaben    

5.1. Diagnose und Vergleichsarbeiten    

5.2. Abgänge ohne Abitur    

5.3. Abschlüsse    

5.4. Wiederholer und Probeversetzungen    

6. Schulentwicklung    

6.1. Selbstevaluation    

6.1.1. Personenbezogene Gefährdungsbeurteilung    

6.1.2 Fokusevaluationen

6.2. Projekte    

6.2.1. Ganztagesschule in offener Angebotsform

6.2.2. Weitere Projekte   

7. Nachschlagemöglichkeiten    

7.1. Roter Ordner, schulinterne Infos

7.2. Fachschaftsordner    

7.2.1. GFS-Regelungen    

7.3. Verzeichnisse im Schulnetzwerk

7.4. Schwerpunktthemen und Korrekturrichtlinien zur Abiturprüfung