Links

Ein vielseitiger Mensch - die Biographie lohnt sich! Einsteins Leben
Das American Institut of Physics hat eine sehr schöne Seite über Albert Einsteins Leben ins Netz gestellt. Nicht nur wichtige Stationen in seinem Leben, seine Arbeiten und Ideen werden vorgestellt. Es gibt auch zahlreiche weiterführende Links zu anderen Internetseiten über das Genie.
Mehr Informationen tagesaktuell bei Spiegel online Fukushima - aktueller Zustand der Reaktoren bei Spiegel online
Radioaktives Wasser im Maschinenraum, Kernschmelze im Reaktor, Probleme mit der Kühlung: täglich neue Meldungen aus dem Atomkraftwerk Fukushima I. Wie sieht es in den einzelnen Reaktoren tatsächlich aus? Spiegel online hat die vom Japanischen Atomindustrieforum (JAIF) übermittelten und von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GR) in Kön übrsetzten Informationen schön visualisiert.
Wirklich gut gemachte Applets zur Oberstufenphysik! Lehrgang mit Applets zur Physik (Physlets)
Wozu Physik? Und warum Physik für mich? Für Schülerinen und Schüler sind die Seiten eher ab Klasse 11 geeignet, es lohnt sich aber auf jeden Fall ein Blick auf die zahlreichen Applets.
Zum legendären Massachusetts Institute of Technology Massachusetts Institute of Technology
"The mission of Massachusetts Institute of Technology (MIT) is to advance knowledge and educate students in science, technology, and other areas of scholarship that will best serve the nation and the world in the 21st century. The Institute is committed to generating, disseminating, and preserving knowledge, and to working with others to bring this knowledge to bear on the world's great challenges."
Mehr Informationen - auch zum aktuellen Programm... Planetarium Mannheim
Mannheim hat sein eigenes Planetarium. Hier können die verschiedensten Veranstaltungen besucht werden, schon für kleine Kinder gibt es Geschichten. Selbstverständlich auch für Jugendliche und Erwachsene. Sonderveranstaltungen wie etwa Krimi Lesungen runden das Programm ab. Ein Ausflug hierhin lohnt sich immer!
Interaktiver Comic Relativitätstheorie als Comic
Albert Einstein hat das Weltbild der Physik revolutioniert. Ist er damit nicht irgendwie ein Superheld? In diesem Comic auf jeden Fall!
Immer dabei - nicht nur zum Telefonieren... Smartphones im Physik-Unterricht
Wer in die Zukunft investieren will, investiert in Bildung. Doch was macht gute Bildung aus? Science on Stage ist überzeugt: Auf die Lehrer kommt es an! Sie sind es, die junge Menschen für Unterrichtsinhalte begeistern, die Neugier wecken und damit entscheidende Impulse für den weiteren Lebens- und Berufsweg setzen. Der Link führt zu Hinweisen, wie man die allgegenwärtigen Smartphones mit Apps für den Physikunterricht nutzen kann.
Ist was wir wahrnehmen wirklich immer wahr? Turm der Sinne
Fünf Stockwerke hat der Nürnberger Mohrenturm, fünf Sinne hat der Mensch. Und doch war es ein weiter Weg von den ersten Plänen bis zur Eröffnung des turmdersinne.
Die Idee einer solchen Erlebnis-Ausstellung entwickelten Lothar Bittner und Dietmar Fischer bereits 1995. Beide waren aktive Mitglieder des Humanistischen Verbandes Deutschlands HVD-Nürnberg, der den Turm schon eine ganze Weile für Jugendarbeit nutzte - und was wäre zu diesem Zweck wohl attraktiver als ein spannendes Museum? Eines, das die Sinne verwirrt und gerade deshalb neue Einsichten bringt?

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 20. September 2017
An den Anfang dieser Seite Valid XHTML 1.0 Transitional © 2017 Christof Höger, Moll-Gymnasium Mannheim
Disclaimer Impressum
Valid CSS Zur Startseite