Persönliches

Zum Moll-Gymnasium Ich bin Lehrer für Mathematik, Informatik und Physik und seit 1999 am Moll-Gymnasium in Mannheim, seit 2013 als stellvertretender Schulleiter. Schon als Schüler wollte ich Lehrer werden und habe mir diesen Lebenstraum verwirklicht. Dabei ist die Institution Schule an sich noch an vielen Stellen zu verbessern, wichtig erscheint mir aber, dass alle am Schulleben Beteiligten für eine möglichst gute Ausbildung der Lernenden fruchtbar zusammen arbeiten.
Zum Seminar Heidelberg Von 2001 bis 2013 versuchte ich als Lehrbeauftragter für Mathematik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gym.) in Heidelberg meine Begeisterung für das Fach Mathematik nicht nur an die Schülerinnen und Schüler sondern auch an die angehenden Lehrerinnen und Lehrer weiter zu geben. Dabei freute ich mich besonders über die vielen guten Ideen, die ich bei meinen Unterrichtsbesuchen umgesetzt sah.
Zum Regierungspräsidium Als Fachberater Mathematik und Informatik für das Regierungspräsidium der Abteilung "Schule" in Karlsruhe hatte ich immer wieder Gelegenheiten als Fortbildner tätig zu sein. Im Arbeitskreis "Anwendungsorientierte Mathematik" zum Beispiel werden seit 1994 interessante Unterrichtsmaterialien vorgestellt, bei denen man den Nutzen und die Schönheit der Mathematik besonders gut erkennen kann.
Zum Support-Netz Als Netzwerkberater für die Windows Musterlösung sorgte ich seit 2003 am Moll-Gymnasium dafür, dass die Rahmenbedingungen für das Lernen mit modernen Medien gemäß dem im Team erstellten Medienentwicklungsplan stimmen. Schließlich sollen sich alle auf einwandfrei funktionierende PCs, Drucker, Beamer und seit 2009 auch Activeboards verlassen können, damit die Arbeit auch Freude macht.
Zum Landesinstitut für Schulentwicklung Als stellvertretender Schulleiter kümmere ich mich seit 2013 am Moll-Gymnasium um die organisatorischen Belange. Der Schulleiter Herr Dr. Weber, die Abteilungsleiter und ich arbeiten zusammen mit dem örtlichen Personalrat, dem Kollegium und den Elternvertreterinnen und -vertretern an der Optimierung der täglichen Lernanlässe und Arbeitsbedingungen. Langfristig wollen wir das Moll-Gymnasium für die gesamte Schulgemeinde noch attraktiver gestalten.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 08. Januar 2017
An den Anfang dieser Seite Valid XHTML 1.0 Transitional © 2017 Christof Höger, Moll-Gymnasium Mannheim
Disclaimer Impressum
Valid CSS Zur Startseite