Schule

Von Noten kann man halten was man will, wir Lehrer haben sie in regelmäßigen Abständen zu produzieren und daher möchte ich die Notengebung hier so transparent wie möglich machen. Grundsätzlich gelten natürlich die Notenbildungsverordnung und die Versetzungsordnung für das Land Baden-Württemberg. Die schriftliche und die sonstige Mitarbeit werden nach einem Fachschaftsbeschluss in Mathematik und Physik ab der Jahrgangsstufe 7 am Moll-Gymnasium im Verhältnis 2 : 1 gewertet. In Informatik gilt 1 : 1.
In Mathematik werden pro Schulhalbjahr zwei Klassenarbeiten/Klausuren und etwa drei Tests geschrieben, diese zählen zusammen genau wie die ggf. erbrachte "gleichwertige Feststellung einer Schülerleistung" (GFS) wie eine Klassenarbeit/Klausur. Desweiteren gibt es vier mündliche Eindrucksnoten pro Schuljahr.
In Physik werden pro Schulhalbjahr zwei Klassenarbeiten/Klausuren geschrieben, diese zählen zusammen genau wie die ggf. erbrachte "gleichwertige Feststellung einer Schülerleistung" (GFS) wie eine Klassenarbeit/Klausur. Desweiteren gibt es vier mündliche Eindrucksnoten pro Schuljahr.
In Informatik wird pro Kurshalbjahr eine Klausur aber keine Tests geschrieben, eine GFS ist möglich. Zwei mündliche Eindrucksnoten pro Kurshalbjahr runden die Note ab.
Die Umrechnung der in den Klassenarbeiten und Klausuren erreichten Verrechnungspunkte in eine Note (von 1 bis 6) bzw. in Notenpunkte (von 15 bis 00) ist an die Korrekturrichtlinien des Ministeriums für Kultus und Sport Baden-Württemberg (ab 2002) angelehnt. Wer prüfen möchte, ob ich auch die richtige Zensur vergeben habe: Einfach die erreichte sowie die höchstmögliche Punktzahl eingeben und auf "Bewerten" klicken, schon gibt's je nach Auswahl die zugehörige(n) Note(npunkte).

Bitte nur Zahlen eingeben!
Erreichte Punkte Note (1 - 6)
von möglichen Notenpunkte (15 - 00)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am 24. September 2013
An den Anfang dieser Seite Valid XHTML 1.0 Transitional © 2017 Christof Höger, Moll-Gymnasium Mannheim
Disclaimer Impressum
Valid CSS Zur Startseite