Wettbewerbe

Zum Bundeswettbewerb Informatik Bundeswettbewerb Informatik
Der Bundeswettbewerb Informatik wird von den Kultusministerien der Länder unterstützt. Er beginnt und endet im September und besteht aus drei Runden. Er richtet sich an Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr, die sich noch in der Ausbildung an einer deutschen Schule befinden. Auf der zugehörigen Seiten gibt's auch die Aufgaben der vergangenen Wettbewerbe. So kann man sich ein gutes Bild über das Anforderungsniveau machen.
Zur First Lego League First Lego League
Dieser Roboter-Wettbewerb spornt Kinder und Jugendliche an, komplexe Aufgaben mit kreativen Ideen zu bewältigen. Am Moll-Gymnasium Mannheim gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, in der nachmittags für die Teilnahme trainiert wird.
Mehr Informationen zum Informatik-Biber Informatik-Biber
Auch in diesem Jahr wird gebibert! Ein Online-Test mit spannenden, interessanten Aufgaben, der zwar Köpfchen, aber keine speziellen Informatikkenntnisse erfordert.
Zur Internationalen Olympiade für Informatik Internationale Olympiade für Informatik
Dieser internationale Wettbewerb findet jährlich für Schülerinnen und Schüler aller Kontinente von 14 bis 21 Jahren statt. An zwei aufeinander folgenden Tagen müssen jeweils mehrere schwierige Programmieraufgaben gelöst werden. Zur Wahl stehen die Programmiersprachen gcc, g++ und Free Pascal. Windows wird nicht unterstützt.

Letzte Aktualisierung am 27. September 2016
An den Anfang dieser Seite Valid XHTML 1.0 Transitional © 2017 Christof Höger, Moll-Gymnasium Mannheim
Disclaimer Impressum
Valid CSS Zur Startseite