"De Nieuwe Jaars Duik"- Traditionelles Neujahrstauchen



duik01.jpg duik02.jpg duik03.jpg duik04.jpg duik05.jpg
"Die spinnen, die Holländer" höre ich Obelix rufen. Auf den Fotos sieht man eine sympathisch-verrückte Tradition der Niederländer. Am Neujahrstag findet ein Spektakel in großem Stil statt, die Unerschrockenen tauchen bzw. springen für einen guten Zweck ins Meer. Jugendliche, Rentner, Reisegruppen, Kleinkinder, Familien, ... tümmeln sich beim gemeinsamen "Warm-Up" zur Discomusik zwischen und in den beiden großen Festzelten und strömen anschließend wie die Lemminge aufs Wasser zu.
duik06.jpg duik07.jpg duik08.jpg duik09.jpg
Dieses Jahr nahmen etwa 7500 Menschen teil, wobei die Anzahl aus organisatorischen Gründen begrenzt wurde. Letztes Jahr wurden bei etwa 10.000 Teilnehmern ca. 25.000 Euro an Spenden und Startgeldern zusammen getragen.

Die Bilder wurden vom Pier beim Kurhaus von Scheveningen aus aufgenommen. Als Kontrast hier noch der Blick in die andere Richtung des Strandes, in der sich das angrenzende Naturschutzgebiet befindet.

Created by IrfanView